Unsere Zuchtgedanken - Dreampudel

Dreampudel
Dreampudel Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Zuchtgedanken

Unser Wunsch ist es, den so selten gewordenen, großen Kleinpudel (40-50 cm), früher auch Mittelpudel genannt, in seinem Typ mit tollem Wesen und Gesundheit zu erhalten und zu züchten.
Zucht bedeutet mehr als nur Hündin A und Rüde B miteinander zu verpaaren. Es bedeutet große Verantwortung und Respekt der Rasse, den folgenden Generationen und vorallem der Natur gegenüber.
Gesundheit, Wesensfestigkeit, Hunde mit funktionellem, schönen Gebäude und Gangwerk, genetische Vielfalt und Vitalität sind für uns die wichtigsten Ziele und gleichzeitig auch eine grundlegende Basis für unsere Zucht.
Unsere Hunde sind auf alle rasserelevanten Krankheitenin tierärztlichen Fachkliniken untersucht. Die Untersuchungsergebnisse sind von offiziellen zugelassenen Gutachtern beurteilt. Unsere Hunde auf rasserelevante Erkrankungen genetisch frei getestet. Nur mit den besten Gesundheitszeugnissen kann eine gute Grundlage für neues Leben geschaffen werden. Die Untersuchungsergebnisse sind bei Interesse gerne einzusehen.

Wir haben vor einigen Jahren mit Züchterfreunden die Zuchtgemeinschaft deutscher Mittelpudel (ZDM) gegründet und wir haben uns bewußt entschieden nicht mehr in den Pudelvereinen des VDH zu züchten. Dies bedeutet für uns aber nicht, dass wir ohne Vorgaben und Kontrolle züchten. Unsere Zuchtordung und Zuchtziele orientieren sich weniger an Äußerlichkeiten - Gesundheit und Charakter haben oberste Priorität.

Wer mehr über unserer Interessengemeinschaft wissen möchte, kann es gerne auf der Seite der ZDM nachlesen. Hier gibt es auch genauere Informationen rund um das Thema " Mittelpudel" und unsere Ziele.
Unsere Hunde leben nicht nur bei uns, sondern mit uns und sind nicht in erster Linie Zuchttiere, die durch die  Produktion von Welpen ihre Daseinsberechtigung erhalten, sondern sie sind Familienmitglieder, Freunde, Freizeitpartner und treue Begleiter. Unsere Vierbeiner dürfen in unserer Mitte alt werden und ihren Lebensabend bei uns und mit uns verbringen.
Um die umfassende Betreuung und Sozialisierung der Welpen zu gewährleisten, gibt es in unserem Haus nicht alle Tage Pudelkinder.
In unserer kleinen, familienorientierten Zucht findet eine natürliche, menschen-bezogenen Aufzucht statt.
Diese Aufzucht beinhaltet eine artgerechte Fütterung unserer Hunde und deren Welpen, sowie eine naturnahe Welpenprägung.

Wir wünschen uns, dass Welpen, die bei uns geboren werden, ein Hundeleben lang gesund und munter ihre Familien begleiten und deren Leben bereichern.
Und wir sind froh, dass wir das Glück haben, bisher nicht nur "Hundehalter" für unsere Welpen gefunden zu haben, sondern Menschen mit Herz und Gefühl für den “ besten Freund des Menschen”.
Jeder Welpeninteressent hat die Möglichkeit sich seinen Züchter auszusuchen, aber auch für uns ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Sicherlich werden Sie verstehen, dass wir keine Welpen per Email oder telefonisch reservieren. Wir möchten Sie und das Umfeld für den Welpen in einem persönlichen Gespräch kennen lernen. Gleichzeitig können Sie sich ein Bild über unsere Hunde, die Aufzucht, etc. machen.
Ein persönliches Kennenlernen im Vorfeld, können wir Ihnen leider nicht ersparen. :-)

Mehr Informationen dazu finden Sie auch unter Welpenabgabe.

Weitere Informationen rund um unsere Zucht finden Sie auf den folgenden Seiten:

Dreampudel Logo rund
©2024 Dreampudel
Zurück zum Seiteninhalt