R- Wurf erste Woche - Dreampudel

Dreampudel
Dreampudel Logo
Direkt zum Seiteninhalt

R- Wurf erste Woche

Welpentagenbücher > R- Wurf



Leni und ihre Welpen haben es echt spannend gemacht. Am Nikolaustag, der 65. Tag der Trächtigkeit, sind innerhalb von
viereinhalb Stunden neun Welpen auf die Welt gekommen.
Da die Welpen ja doch ein bisschen auf sich haben warten lassen, wäre es gelogen, wenn ich jetzt behaupten würde, dass ich völlig entspannt war.
Leni war viel cooler. Sie hat bis am Abend vorher noch gefressen, was ihr vor die Nase kam.
Ich war sehr froh als es nach gefühlten hundert Pipi- Runden im Garten endlich losging.
Leni hat sehr souverän ihre Welpen geboren, die alle sofort sehr fit und kregel waren.
Bei diesem Wurf ist wohl Frauenpower angesagt .
Wir durften drei Rüden und sechs Hündinnen begrüßen. In deser Verpaarung hat Leni sich wohl in der Farbe durchgesetzt.Uner buntes Körbchen besteht aus drei black& tan Mädels, drei fawn Jungs & drei fawn Mädels.
Frisch geboren und noch nicht mal trocken, aber schon an der wichtigen Nahrungsquelle.

Normalerweise gibt es ja jeden Tag von Geburt an ein kurzes Update und so fasse ich die Geburt bis heute zum zweiten vollständigen
Lebenstag zusammen. Ab morgen bis zur Vollendung der ersten Woche geht es dann täglich, wie gewohnt, weiter.

Erster und zweiter Lebenstag

Die Welpen sind richtig propper. Die Geburtsgewichte lagen zwischen 240 - 340 Gramm.
Der ein oder andere hat zwar ein paar Gramm abgenommen, aber Lenis Milch fließt schon gut, so dass es bald wieder aufgeholt ist.
  

Entspannte Mama, entspannte Welpen.

Die ersten zwei Nächte waren sehr ruhig. Kein Gemecker, alle sind zufrieden. Leni ist auch sehr ruhig, sie geht nur raus um sich zu erleichtern, oder Familienmitglieder zu begrüßen.

Popo- Parade :-)
Angedockt

Nach unserem persönlich sehr schwierigem/ traurigen Jahr, sind diese neun Wunder Sonnenschein für die Seele.



dritter Lebenstag

Ich kann mich einfach nicht satt sehen. Die Welpen sind im wahrsten Sinne des Wortes goldig.
Je nach Lichteinfall erscheint schon mal " Heiligenschein" :-)  Passend zur Adventszeit.

Alle liegen mit dem Gewicht im Plus. Es ist bisher eine friedliche Stimmung, es gibt kein Gemecker.
Ab und zu  verlässt Leni auch ihr Körbchen, legt sich auf meine Matratze, die neben dem Welpenkörbchen liegt, und entspannt sich. Die Welpen liegen dann aneinander gekuschelt und sind ebenfalls entspannt und zufrieden.

Ich verzichte auf externe Wärmequellen. Für die Welpen ist es warm genug und für die Mama ist die Raumtemperatur auch perfekt.


Die drei black&tan Mädels
   
Auch in Rückenlage ist das Trinken möglich

So schläft es sich gut







vierter Lebenstag
Heute ist es so weit, Leni hat ihren berühmten Rödeltag. Die Milch ist richtig eingeschossen und die Damen meint, sie will alles auf den Kopf stellen.
Damit sie nicht die Welpen verbuddelt, habe ich sie immer im Blick. Allerdings war ich im Garten nicht ganz aufmerksam.
Der ist jetzt ein Loch reicher :-)
Die Welpen sind davon total unbeeindruckt. Aber warum sollten sie auch unruhig sein? Sie sind ja noch blind und taub und solange ihre Bedürfnisse befriedigt sind, ist ihre Welt in Ordnung.

Leni setzt sich auch schon mal hin, für die Welpen ist das kein Hindernis. Dann klettert man, um an die begehrte Milchquelle zu gelangen.

Welpenkuddelmuddel

Die Nasen und Ballen färben sich langsam dunkel.

sechster Tag
Die Welpen wachsen und gedeihen. Leni hat reichlich zu tun, um die Bande sauber zu halten.
Hier oder da helfe ich ihr schon mal, was sie auch dankbar annimmt. Beim täglichen Wiegen schaut sie mir allerdings auf die Finger und es wirkt so, als würde sie danach durchzählen, ob ich alle Welpen wieder ins Körbchen lege.

Leni nimmt sich aber auch ihre Auszeiten. Hier an ihrem Lieblingsplatz. Ihr dicker Bauch hat sie auch in der Trächtigkeit nicht davon abgehalten unter dem Tisch Pause zu machen.

Die letzte Nacht war eher unruhiger. Leni meinte, sie könnte zwischendurch mal bei mir liegen, oder die Sofakissen neu drapieren.

Das ist aber alles in Ordnung, solange sie die Welpen nicht verbuddelt :-)

Hier die Schnappschüsse des Tages

einfach mal abhängen
    
Das Pigment färbt sich deutlich sichbar

Trinken ohne Zitze :-)




siebter Lebenstag

So wie ich in den letzten Tagen geschrieben habe, dass die Welpen ruhig sind, so hat eine Zwergnase das Meckern entdeckt. Natürlich habe ich erst einmal geschaut, was der Grund dafür sein könnte. Aber es gab keinen, denn selbst mit der Zitze in der Schnüss muss man sich mitteilen. Tagsüber ist mir das ja auch relativ egal, in der letzten Nacht fand ich es eher suboptimal. Irgendwann war Zwergnase dann aber wohl doch mit seiner Situation zufrieden und hat auch geschlafen. Sehr zu meiner Beruhigung und Freude.
Der Tag heute verlief so ruhig wie in den letzten Tagen und die Welpen haben das gemacht, was sie momentan am besten können. Schlafen, trinken, wachsen :-)

Leichte Milchschnute





Im Schlaf grinsen

Den Kopf auf der Schwester abzulegen, scheint bequem zu sein.


Morgen nachmittag/ abend sind die Nikoläuse eine Woche alt.
Ich hoffe, dass ich es auch schaffe, die Einzelfotos einzustellen.
Falls nicht, kommen diese am Donnerstag :-)

Wochenfinale
Die erste Woche ist nur so an uns vorbei geflogen. Meine Anspannung der ersten Tag und wie immer die Sorge, es könnten nicht alle Welpen genug Milch bekommen, ist verflogen. Das Geburtsgewicht war ja schon eine gute Ausgangslage und Lenis Milchfluss kam auch schnell in Gang. Insgesamt blicken wir auf eine sehr gute Woche zurück und ich hoffe, es geht so entspannt weiter.

Leni hat genug zu tun, um alle richtig sauber zu halten. Da steht Welpe auch schon mal auf dem Kopf.
    
Satt und zufrieden

Dicke Bäuche sprechen für sich

Manch einer buddelt sich auch Kopfüber zur Nahrungsquelle.


In den letzten Welpentagebüchern habe ich die Welpen immer mit der Farbe ihrer Bänder vorgestellt.
Ich habe aber festgestellt, dass das unter anderem dazu führen kann, das die zukünftigen Welpenbesitzer sich anhand von Fotos schon "schockverlieben". Ich kann das sehr gut nachvollziehnen, aber ich habe auch schon häufig beobachtet, dass es zu einem Zwiespalt kommen kann. Eigentlich hat man sich anhand von Fotos schon fast ,,festgelegt" und dann kommt es zum innerlichen Kampf, weil man sich in Natura zu einem anderen Welpen hingezogen fühlt, der dann auch besser charakterlich zu ihnen passen würde.
Dieses Gefühlschaos würde ich gerne verhindern und deshalb versuche ich es mal anders.
Bis zu den persönlichen Kennenlernterminen, nenne ich die Welpen in der Einzelvorstellung nur mit Zahlen und nicht mit der Farbe ihrer zukünftigen Halsbänder. Nach der Reihenfolge ihrer Geburt.


Heute ist der Tag der ersten Einzelvorstellung:


 
Wie gewohnt....
die Namen werden von unseren zukünftigen Welpeneltern vergeben, wenn feststeht, wo jeder Welpe hinziehen wird.


Die Stars der ersten Woche in Geburtsreihenfolge:

R 1
Hündin


Unsere Erstgeborene
Die, vom Geburtsgewicht, Leichteste hat um 15:50 Uhr für ihre Geschwister den Weg frei gemacht.
Sie wog 240 Gramm und bringt heute 376 Gramm auf die Waage.


R 2
Hündin
Nach Leicht kommt schwer, denn diese junge Dame ist mit einem Geburtsgewicht von 340 Gramm an der Spitze. Sie wurde nur neun Minuten nach ihrer Schwester geboren.
Die Waage blieb heute bei 569 Gramm stehen.


R 3
Rüde


Um 16:40 Uhr kam der erste Rüde zur Welt.
Mit 305 Gramm auch ein Brocken. Er wiegt heute 433 Gramm.


R 4
Rüde


Eine Stunde hat er auf sich warten lassen. Um 17: 40 Uhr kam Rüde Nummer zwei, mit 284 Gramm auf die Welt.
Die Waage blieb heute bei 441 Gramm stehen


R 5
Hündin


Nach einer kleinen Ruhephase für Mama wurde mit 255 Gramm diese Dame um 18:34 Uhr geboren. Sie hat in den ersten Tagen leicht abgenommen, aber ihr Gewicht auf heute 353 Gramm gesteigert.


R 6
Hündin


Dieses Fräulein hatte es eilig und ist nur zwei Minuten nach ihrer Schwester geboren. Um 18:36 Uhr mit 294 Gramm plumpst sie in unser Leben. Leni hat sich überhaupt nicht stressen lasssen und eine nach der anderen ausgepackt und abgenabelt.
In der Ruhe liegt halt die Kraft :-)
Die Waage ist heute bei 456 Gramm stehen geblieben


R 7
Rüde


Der dritte Rüde blickte um 20:08 Uhr das Licht der Welt. Mit 288 Gramm liegt er in der Mitte der Junges.
Heute führt er mit 492 Gramm die Tabelle der Jungs an.


R 8
Hündin


Um 20:24 Uhr wurde unsere dritte weibliche Aprikose mit 272 Gramm geboren.
Sie hat ihr Gewicht auf 426 Gramm gesteigert.


R 9
Hündin


Nur knapp nach ihrer Schwester, um 20:30 Uhr kam unser drittes black& tan Mädel auf die Welt.
Sie bringt heute 462 Gramm auf die Waage und ist mit 282 Gramm ins Leben gestartet.




Wir schließen das Tagebuch für diese Woche und melden uns zur zweiten Woche wieder.
Dreampudel Logo rund
©2024 Dreampudel
Zurück zum Seiteninhalt