Zucht - Dreampudel

Direkt zum Seiteninhalt

Zucht








Unser Wunsch ist es, den so selten gewordenen, großen Kleinpudel (40-50 cm), früher auch Mittelpudel genannt, in seinem Typ mit tollem Wesen und Gesundheit zu erhalten und zu züchten.
Zucht bedeutet  mehr als nur Hündin A und Rüde B mit einander zu verpaaren. Es bedeutet große Verantwortung und Respekt der Rasse und der Natur gegenüber.
Gesundheit, Wesensfestigkeit, Hunde mit funktionellem, schönen Gebäude und Gangwerk, genetische Vielfalt und Vitalität sind für uns die wichtigsten Ziele und gleichzeitig auch eine grundlegende Basis für unsere Zucht.
Unsere Hunde sind auf alle rasserelevanten Krankheitenin tierärztlichen Fachkliniken untersucht. Die Untersuchungsergebnisse sind von offiziellen zugelassenen Gutachtern beurteilt. Unsere Hunde auf rasserelevante Erkrankungen genetisch frei getestet. Nurmit den besten Gesundheitszeugnissen kann eine gute Grundlage für neues Leben geschaffen werden. Die Untersuchungsergebnisse sind bei Interesse gerne einzusehen.
Wir haben vor einigen Jahren mit Züchterfreunden die Zuchtgemeinschaft deutscher Mittelpudel (ZDM) gegründet und mich bewußt entschieden nicht mehr im VDH zu züchten.
Wer mehr über unserer Interessengemeinschaft wissen möchte, kann es gerne auf der Seite der ZDM nachlesen. Hier gibt es auch genauere Informationen rund um das Thema " Mittelpudel" und unsere Ziele.



Unsere Hunde leben nicht nur bei uns, sondern mit uns und sind nicht in erster Linie Zuchttiere, die durch die “ Produktion” von Welpen ihre Daseinsberechtigung erhalten, sondern sie sind Familienmitglieder, Freunde, Freizeitpartner und treue Begleiter. Unsere Hunde dürfen in unserer Mitte alt werden und ihren Lebensabend bei uns und mit uns verbringen.

Um die umfassende Betreuung und Sozialisierung der Welpen zu gewährleisten, gibt es in unserem Haus nicht alle Tage Pudelkinder.

In unserer kleinen, familienorientierten Zucht findet eine natürliche, menschen-bezogenen  Aufzucht statt.
Diese Aufzucht beinhaltet eine biologisch artgerechte rohe Fütterung ( BARF)  meiner Hunde und deren Welpen, sowie eine naturnahe Welpenprägung.



Ich wünsche mir, dass Welpen, die bei uns geboren werden, ein Hundeleben lang gesund und munter ihre Familien begleiten und deren Leben bereichern.
Und ich bin froh, dass ich das Glück habe, bisher nicht nur "Hundehalter" für unsere Welpen gefunden zu haben, sondern Menschen mit Herz und Gefühl für den “ besten Freund des Menschen”.


                
Jeder Welpeninteressent  hat die Möglichkeit sich  seinen Züchter auszusuchen, aber auch für  uns ist es wichtig, dass die Chemie stimmt. Sicherlich können Sie  verstehen, das wir keine Welpen per Email oder telefonisch reservieren. Wir möchten Sie und das Umfeld für den Welpen in einem  persönlichen Gespräch kennen lernen. Gleichzeitig können Sie sich ein  Bild über unsere Hunde, die Aufzucht, etc. machen.
Ein persönliches Kennenlernen im Vorfeld, kann ich Ihnen leider nicht ersparen .

Mehr Informationen dazu finden Sie auch unter Welpenabgabe .
              
              

                
Weitere Informationen rund um unsere Zucht finden Sie auf den folgenden Seiten:










Zurück zum Seiteninhalt